Zahnarzt-Winterlingen Header-IMG

» Alles wird gut! «

Unser Therapie-Konzept

Die Parodontitis kann durch ein konsequentes Vorgehen gestoppt werden, wobei die gesamte Behandlung aus den folgenden drei Schritten besteht.

Wichtig: Nur im Zusammenspiel dieser Bestandteile kann die Parodontitisbehandlung zum Erfolg führen! Ziel ist es, den Zahnhalteapparat über Jahre hinweg zu stabilisieren und Zahnverlust aufzuhalten.

Unser Therapie-Konzept erhalten Sie auch als Ausdruck zum Mitnehmen.

1. Vorbehandlung

In manchen Fällen erfolgt zunächst ein Entzündungs-Risiko-Test. Dabei nehmen wir von Ihrer Wangeninnenseite einen Abstrich. Mittels dieser genetischen Risikobestimmung kann eine erblich bedingt erhöhte Entzündungsneigung festgestellt werden. Liegt diese vor, so schreiten Erkrankungen deutlich schneller voran als bei einem Patienten ohne diese Veranlagung.

Nun beginnen wir mit der Hygienephase. Wir führen bei Ihnen in bestimmter zeitlicher Abfolge zwei professionelle Zahnreinigungen durch. Dies sind Intensivreinigungen der Zähne und der Zahnzwischenräume mit Spezialinstrumenten. Des Weiteren erklären wir Ihnen auch, wie Sie die Mundhygiene zuhause optimieren können und welche Hilfsmittel für Sie sinnvoll sind.

Wir erstellen einen genauen Befund über den Zustand Ihres Zahnhalteapparates und dokumentieren diesen.

2. Eigentliche Parodontitistherapie

Gegenüber früheren Behandlungsmethoden ist die moderne Parodontitistherapie durch ihre regenerative und erhaltende Vorgehensweise schonender. Meist können auf diese Weise eventuelle Schmerzen und Beschwerden nach einer Behandlung auf ein Minimum reduziert werden. Unsere Anästhesie erfolgt zum Beispiel in der Regel ohne Spritze – nur mit einem Betäubungsgel.

Unsere Besonderheit: sanfte Ultraschall- und Lasertechnik

Mit speziellen Ultraschallinstrumenten werden schädigende Bakterienbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes sanft und gründlich entfernt. Ziel ist die Entfernung von Belägen und Bakterien, die Reduktion der Taschentiefe und die dauerhafte Wiederanlagerung Ihres Zahnfleisches (Attachment) an den Zahn.

Zusätzlich kann die minimalinvasive Photodynamische Lasertherapie mittels Diodenlaser zur Parodontitistherapie genutzt werden, um die Entzündung schonend und noch wirkungsvoller zum Stillstand zu bringen.

3. Nachsorge – die Unterstützende Parodontaltherapie (UPT)

Ohne geeignete Nachsorge ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Bakterien wieder soweit vermehrt haben, dass entzündetes Zahnfleisch, blutende Zahnfleischtaschen und fortschreitender Abbau des Zahnhalteapparates von neuem auftreten. Ein langfristiges Scheitern der Parodontitisbehandlung ist dagegen vermeidbar, und der einmal erreichte Behandlungserfolg lässt sich mit der "Unterstützenden Parodontalbehandlung“ auf Dauer erhalten.

Im Rahmen dieser Unterstützenden Parodontaltherapie erfolgt zunächst im vierteljährlichem Intervall eine spezielle Intensivreinigung der Zähne und der Zahnzwischenräume.

Sie haben Fragen dazu? Wir sind gern für Sie da. Vereinbaren Sie einen Termin.

Logo-Stoerer

Schreiben Sie uns

Wichtig: Für die Angabe eines Terminwunsches steht Ihnen unsere Online-Terminbuchung zur Verfügung.

Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Abwicklung der Kontaktanfrage.

Captcha aktualisieren

* Pflichtfelder